20. Mrz 2017

Gesucht und Gefunden

Österreichs Qualitäts-Champion und -Talent 2016 ausgezeichnet

Die Quality Austria hat am 15. März in Salzburg zum zweiten Mal die Auszeichnungen „Österreichs Qualitäts-Champion“ und „Österreichs Qualitäts-Talent“ für innovative Ideen im Qualitätsmanagement verliehen. Gerd Hartinger, Geschäftsführer Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz, und Marlies Hart, Studentin an der Medizinischen Universität Graz, konnten als Gewinner die Awards entgegennehmen.

Bild (oben) v.l.n.r.: Alexander Woidich (Sprecher der Jury), Gerd Hartinger (Österreichs Qualitäts-Champion 2016), Marlies Hart (Österreichs Qualitäts-Talent 2016), Konrad Scheiber (Geschäftsführer Quality Austria), Peter Neumann (Präsident ÖVQ)

 

Das 23. qualityaustria Forum in Salzburg wurde als Bühne für die Verleihung der beiden Auszeichnungen „Österreichs Qualitäts-Champion 2016“ und „Österreichs Qualitäts-Talent 2016“ genutzt. Der Award wird von der Quality Austria seit vergangenem Jahr auf Initiative der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) vergeben. „Mit diesem Wettbewerb möchten wir das Engagement von Managern, Schülern und Studenten für neue, kreative Verbesserungsmöglichkeiten im Qualitäts- und Projektmanagement fördern, um die Qualitätsstandards in österreichischen Unternehmen zu steigern“, so Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria, über die Zielsetzung der Auszeichnungen.

Österreichs Qualitäts-Talent 2016

Unter allen Einreichungen für „Österreichs Qualitäts-Talent“ ging Marlies Hart als Siegerin hervor. Die gebürtige Steirerin studiert Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Medizinischen Universität Graz und arbeitet als Stationssekretärin am LKH-Univ. Klinikum Graz.

Bild v.l.n.r.:Alexander Woidich (Sprecher der Jury), Marlies Hart (Österreichs Qualitäts-Talent 2016), Peter Neumann (Präsident ÖVQ), Konrad Scheiber (Geschäftsführer Quality Austria)

Hart beschäftigte sich mit der Durchführungsqualität von interdisziplinären Sitzungen zu Therapiemöglichkeiten von Krebspatienten. Laut Jury hat die 25-Jährige eine Grundlage für die breite, akzeptierte Anwendung einer Kommunikationsmethode im klinischen Umfeld geschaffen. In Zukunft könne damit bei schwierigen medizinischen Fällen ein messbarer Mehrwert entstehen, so die Begründung der Jury. Zusätzlich zu der Auszeichnung als „Österreichs Qualitäts-Talent“ erhielt Hart einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro. Die Hälfte davon wurde in Form von Bildungsgutscheinen für das Kursprogramm der Quality Austria überreicht.

Österreichs Qualitäts-Champion 2016

Die Wahl für „Österreichs Qualitäts-Champion“ fiel auf Gerd Hartinger, Geschäftsführer Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz.

Bild v.l.n.r.: Gerd Hartinger (Österreichs Qualitäts-Champion 2016), Konrad Scheiber (Geschäftsführer Quality Austria), Peter Neumann (Präsident ÖVQ)

Dem 55-jährigen Steirer sei es gelungen, eine starre, unterfinanzierte Organisation zu einem kommerziell tragfähigen und international beachteten Vorzeigeunternehmen zu entwickeln. Die Jury machte als Erfolgsfaktoren die Orientierung am Menschen, einen systematischen Ansatz und energietechnische bzw. bauphysiologische Optimierungen aus. Als Gewinner wurde Hartinger zudem für den European Quality Leader Award, der internationalen Personenauszeichnung der EOQ (European Organization for Quality), nominiert. Der EOQ-Award wird am 11. Oktober 2017 im Zuge des 61. EOQ Quality Congress in Bled (Slowenien) verliehen.

Für Rückfragen:
Manfred Haider
Himmelhoch GmbH
Tel.: +43 650 856 9881
E-Mail: manfred.haider@himmelhoch.at

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

15. Mrz 2017

Event: 23. qualityaustria Forum

Zukunft im Fokus – Leading the future

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22