16. Mrz 2018

Qualität auf ganzer Linie

Österreichs Qualitäts-Champion und -Talent stehen fest

Quality Austria hat am 14. März 2018 in Salzburg im Rahmen des 24. qualityaustria Forums zum dritten Mal die Awards für innovative Ideen im Projektmanagement verliehen. Als „Qualitäts-Champion“ wurde Daniela Müller, HOS Gold Regional Deployment Leader, HBS Central Europe bei Honeywell Austria, ausgezeichnet. Kathrin Enzenhofer, Webdesignerin bei softaware, gewann den Wettbewerb um den Titel „Qualitäts-Talent“.

Mit „Österreichs Qualitäts-Champion“ und „Österreichs Qualitäts-Talent“ zeichnet die Quality Austria seit 2015 auf Initiative der Österreichischen Vereinigung für Qualitätssicherung (ÖVQ) herausragende Leistungen und neue Ansätze im Projektmanagement aus. „Wir möchten bei Managern, Schülern und Studenten den Mut wecken, dass sie mit ihren innovativen Lösungen und kreativen Ideen zur Weiterentwicklung von Unternehmen und zur Steigerung der Qualitätsstandards beitragen“, so Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria, über die Ausrichtung des Awards.

Die Gewinner

Unter allen Einreichungen für „Österreichs Qualitäts-Champion 2017“ setzte sich die Niederösterreicherin Daniela Müller, HOS Gold Regional Deployment Leader, HBS Central Europe bei Honeywell Austria, durch.

Bild v.l.n.r.: Peter Neumann, Daniela Müller, Alexander Woidich, Konrad Scheiber ©Anna Rauchenberger

 

Der 41-jährigen Weinviertlerin sei es gelungen, einen im Produktionsumfeld entwickelten Lean Management Ansatz erstmals in den Dienstleistungsbereich der Organisation zu übertragen und deutlich messbare Effizienzsteigerungen zu erreichen. Müller verantwortet nun die Verbreitung dieses Ansatzes im gesamten zentraleuropäischen Raum des weltweit tätigen Unternehmens. Darüber hinaus wurde sie als Gewinnerin für den European Quality Leader Award, der internationalen Personenauszeichnung der EOQ (European Organization for Quality), nominiert.

Den Wettbewerb um „Österreichs Qualitäts-Talent 2017“ konnte Kathrin Enzenhofer für sich entscheiden. Die 20-jährige Oberösterreicherin maturierte im vergangenen Jahr an der HLW Freistadt. Enzenhofer überzeugte die Jury durch die Weiterentwicklung eines effizienten Usability-Tests im Zuge der Einführung einer neuen Lösung zur Anmeldung, Verwaltung, Planung und Abrechnung von Buffet-Leistungen in ihrer Schule.

Bild v.l.n.r.: Kathrin Enzenhofer, Konrad Scheiber ©Anna Rauchenberger

Das von ihr geleitete Diplomarbeitsprojekt umfasste den gesamten Prozess von der Konzeption der Intranet-Lösung über die Programmierung der App bis zur Implementierung. Mittlerweile ist Enzenhofer als Webdesignerin beim oberösterreichischen IT-Unternehmen softaware tätig. Zusätzlich zur Auszeichnung als „Österreichs Qualitäts-Talent“ erhielt sie einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro. Die Hälfte davon wurde in Form von Bildungsgutscheinen für das Kursprogramm der Quality Austria überreicht.

 

Auswahlverfahren

Für die Auszeichnung „Österreichs Qualitäts-Champion“ konnte sich bis 15. November 2017 jede in Österreich beschäftigte Person bewerben, die sich beruflich mit Managementsystemen auseinandersetzt. Voraussetzung dafür war die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts in den letzten drei Jahren, das wesentlich zur Verbesserung des Produktes oder der Dienstleistung des jeweiligen Unternehmens beigetragen hat. Eine unabhängige Fachjury nominierte auf Basis der EOQ-Richtlinien fünf Finalisten, aus denen schließlich der Gewinner gewählt wurde. Die Auszeichnung „Österreichs Qualitäts-Talent“ richtete sich an Schüler und Studenten in Österreich zwischen 16 und 26 Jahren, die bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt haben. Die jungen Talente hatten bis 6. Jänner 2018 die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen. Die Fachjury ermittelte aus allen Teilnehmern die Finalisten und kürte einen davon zum diesjährigen Sieger des Wettbewerbs.

Für Rückfragen:
Manfred Haider
Himmelhoch GmbH
Tel.: +43 650 856 9881

Weitere News & Events

Immer topaktuell informiert

14. Mrz 2018

Event: 24. qualityaustria Forum

Aufbruch! Mutig entscheiden – dynamisch umsetzen

Mehr erfahren
+43 732 34 23 22